Sie sind hier: Startseite » Unser Verein » Historie

Gründung der Pétanque-Freunde Saarbrücken

10. Januar 1986

Boule bzw. Pétanque wurde schon in den 70er Jahren als Urlaub- und Freizeitvergnügen auf vielen Campingplätzen gespielt. Durch Vergleichs-Wettkämpfe gegen Camping-Clubs aus Luxemburg, Frankreich und Belgien konnten sich Spieler des Camping-Club Saarbrücken schon frühzeitig gute technische und taktische Fähigkeiten aneignen.
Bereits 1980 konnten die Spieler Markus Paul, Walter Stephan und Volker Jakobs in Singen am Hohentwiel die Deutsche Meisterschaft Triplette gewinnen. Die Erfolgsserie wurde 1981 mit dem Gewinn der DM Tête à Tête durch Markus Paul fortgesetzt.
1981 gründete der Camping Club Saarbrücken dann offiziell eine Abteilung Boule. Bis Mai 1985 errang der CCS zwei Deutsche Meistertitel und vier Saarland- Meistertitel.
Durch die Initiative von Volker Jakobs wurde im Juni 1985 der Verein "Pétanque Freunde Saarbrücken" ins Leben gerufen. Gründungsmitglieder waren Volker Jakobs, Herbert Maringer, Helmut Kayser, Harald Kayser, Ute Petry, Erika Klassen, Armand Mathis und Inge Johann.
Erster Präsident wurde Herbert Maringer, Vizepräsident Helmut Kayser. Im Jahre 1987 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen. Von 1985 bis 1992 nutzte der Verein als Spielgelände den Sportplatz des TV Malstatt, auf dem Deutsche Meisterschaften, WM-Qualifikationen und mehrere Saarlandmeisterschaften ausgetragen wurden.
1991 waren wir in der glücklichen Lage, einen Geräteschuppen der Stadt Saarbrücken übernehmen zu können. Durch umfangreiche Sanierungsarbeiten und sehr viel Eigenleistung unserer Mitglieder konnte 1992 das Clubhaus nebst Bouleanlage fertig gestellt werden. Am 26. September 1992 wurde die Anlage unter der Schirmherrschaft von Bezirks Bürgermeister Prell offiziell eröffnet.

Gründungsversammlung

Die Gründungsversammlung der Pétanque-Freunde Saarbrücken e.V. fand auf Einladung von Volker Jakobs am 10. Januar 1986 in der Turnhalle Malstatt statt.

Die Sitzung begann um 19:30 Uhr. Volker Jakobs übernahm auf Wunsch der Anwesenden die Leitung der Versammlung. Zum Protokollführer wurde auf Zuruf Ute Petry gewählt, die das Amt annahm.

Anwesend waren:
- Inge Johann
- Volker Jakobs
- Harald Kayser
- Helmut Kayser
- Erika Klassen
- Herbert Maringer
- Armand Mathis
- Ute Petry

Die bereits vorliegende Satzung wurde besprochen und beschlossen.

Zum Vorstand wurden gewählt:

Präsident - Herbert Maringer
Vizepräsident - Helmut Kayser
Schriftführer - Ute Petry
Kassenwart - Ute Petry
Sportwart - Volker Jakobs

Der neue Präsident Herbert Maringer schloss um 20:55 Uhr die Sitzung.

Herbert Maringer tritt zurück

Anlässlich der Mitgliederversammlung vom 10. Januar 1998 gibt Herbert Maringer seinen Rücktritt als Präsident der Pétanque-Freunde Saarbrücken bekannt.

Einstimmig wird Volker Jakobs als Präsident gewählt. Volker Jakobs bedankt sich bei Herbert Maringer, der 12 Jahre die Geschicke des Vereins geleitet hat. Herbert Maringer hat durch sein Engagement einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung des Vereins geleistet. Ihm gebührt Dank und entsprechende Anerkennung.

Die weiteren Vorstandsämter werden wie folgt besetzt:

Vizepräsident - Harald Weber
Schriftführer - Dieter Löh